Der Haltepunkt Reckwitz.

Streckenband Linie Mügeln – Nerchau-Trebsen. Blatt 12.
Unter Zugrundelegung der vom Königl. Zentralbureau für Steuervermessung aufgenommenen Berainungsgrundrisse vervollständigt im Jahre 1910. (Nachbearbeiteter Ausschnitt.)

Der Haltepunkt beim Vorbild

Alles Irdische ist vergänglich - auch die "Gedenktafel" am einstigen Standort des Haltepunktes Reckwitz.

Im östlichen Abschnitt bis Gröp­pen­dorf und im west­lichen bis Mutz­schen folgten die Bahn­stationen dicht auf­einander. Dagegen waren die Strecken­ab­schnitte zwischen Mahlis, Wermsdorf und Mutz­schen mit rund drei Kilo­metern relativ lang. Die abso­lute Aus­nahme war Reckwitz, der Hal­te­punkt lag nur 680 Meter vom Bahnhof Werms­dorf entfernt.

Wie man auf die Idee kam, in Sichtweite des Bahnhofs ei­nen Halte­punkt an­zu­le­gen, wird wohl ein Rätsel bleiben. Damit hatte man sich betrieb­liche Er­schwer­nisse ge­schaf­fen - gleich am Haltepunkt begann ein Stei­gungs­abschnitt - der längste auf dem Weg von Mügeln bis Neichen. Und be­triebs­wirt­schaftlich führte der Haltepunkt nicht zu mehr Fahr­gästen, sondern zog nur Reisende vom Bahnhof Wermsdorf ab.

Kein Wunder also, dass der Haltepunkt zeit­weise entweder ge­schlos­sen oder nur Bedarf­shalt war. Zum 01. September 1943 setzte man ein rigoroses Ende: Er wurde offiziell aufgelassen. Alle Wieder­belebungs­versuche seitens der örtlichen Organe nach dem zweiten Weltkrieg wurden von der Deutschen Reichs­bahn "abgewürgt".

Spurensuche

Reste des ehemaligen Haltepunktes findet man heute definitiv keine mehr. Als in der ersten Hälfte der 1980er Jahre der Döllnitzsee angelegt wurde, ist um Reckwitz ein riesiger Damm aufgeschüttet worden. Die damit verbundenen Erdarbeiten haben den ehemaligen Bahndamm komplett beseitigt.

Die Konturen des oben abgebildeten Streckenbandes, auf das Google-Map-Luftbild von 2011 projiziert, zeigen die Lage des ehe­maligen Haltepunktes in der umgestalteten Landschaft.

Google-Maps 2011 und Streckenband w.o.

Auf der grünen Wiese vor den Bäumen befand sich dereinst der Bahnsteig des Haltepunktes.

Westlich des Haltepunktes ist der Bahn­damm heute Teil des See­dammes. Bei den Bäumen verlief der Abfluss des Horst­sees, der von der Bahn zwei Mal gekreuzt wurde; heute liegt er "hinter dem Deich".

Fotogalerie Modell

Wir hätten ja gern wie bei den anderen Themen "Fotogalerie Vorbild - Modell" geschrieben, aber ein Foto eines in Reckwitz haltenden Zuges ist bislang nicht aufgetaucht.

Ein Personenzug ist von Wermsdorf die "Reckwitzer Steige" heruntergerollt und nähert sich dem ehemaligen Haltepunkt.

Zur Erinnerung an den Haltepunkt warten ein paar Reisende noch immer auf den letzten Zug. Das Pferdefuhrwerk konnte damals noch trockenen Fußes nach Göttwitz ge­langen.