Wanderung entlang der Strecke

Seien Sie nun eingeladen zu einer "virtuellen Wanderung" entlang unserer Strecke. Wir werden an jedem Unterwegspunkt Details und Wissenswertes vom Vorbild berichten und - soweit möglich - bildlich mit unserem Modell vergleichen.

Ein wichtiger Hinweis, damit Sie die Orientierung nicht verlieren:
Wir Europäer sind der völlig irren Ansicht, auf dem Erdball "oben" zu wohnen und deshalb gewöhnt, den Globus und Landkarten "einzunorden". Unsere Strecke verlief aber von Ost nach West und die Streckenkarten wurden stets so gezeichnet, dass die Kilometrierung in gewohnter Schreibrichtung von links nach rechts verläuft. Daraus folgt: Auf den hier abgebildeten Kopien dieser Karten ist Norden zumeist unten. (Einmal auch rechts!) Achten Sie daher auf den jeweils eingezeichneten Nord-Pfeil!

Und noch ein Hinweis:
Dies ist keine Website für professionelle Fotografie. Unsere Bahnstrecke wurde vor über 40 Jahren stillgelegt. Die hier wiedergegebenen Vorbildfotos aus der Zeit des Bahnbetriebes sind also schon "ziemlich alt". Erwarten Sie daher keine Qualität auf dem Niveau heutiger Hochglanz-Gazetten! Zum einen konnten die Fotoamateure und selbst die Profis damals nur träumen von Fotoapparaten mit einem technischen Niveau, das man heute "aus der Ramschkiste" bekommt. Zum anderen haben wir die Fotos nicht im Hinblick auf Schönheit, sondern entsprechend ihres dokumentarischen Gehalts ausgewählt.

Die Unterwegsstationen

An folgenden Punkten unserer Bahn werden wir Halt machen:

Die eingeklammerten Stationen sind geplant und / oder derzeit noch nicht freigeschalten. Hier wird gegenwärtig Material gesichtet oder aufbereitet oder auch noch gesucht, oder am Modell wird gerade (um)gebaut. Die Freischaltung erfolgt dann zu gegebener Zeit.