Die Lokomotiven

Auf unserer Anlage werden folgende Lokomotiven eingesetzt:

  • Dampflok Neubau-IK № 54, Hersteller: Bemo
  • Dampflok Reko-IVK 99 534 der Deutschen Reichsbahn, Hersteller: Bemo
  • Dampflok Reko-IVK 99 568 der Deutschen Reichsbahn, Hersteller: Bemo
  • Dampflok IVK № 176 der K.Sächs.Sts.E.B., Hersteller: Bemo

Darüberhinaus verkehren folgende Loks aus Privatbesitz:

  • Dampflok Neubau-IK № 54, Hersteller: Technomodell
  • Diesellok Döllnitz der Döllnitzbahngesellschaft, Hersteller: Liliput

Durch die rege Ausstellungstätigkeit in den letzten Jahren machte sich aber immer öfter ein Lokmangel bemerkbar. Ist ja verständlich, die IVK-Lokomotiven sind filigrane Supermodelle, und die Strecken, die sie bei uns an einem Ausstellungstag zurücklegen, sind mit denen der Original-IVK vergleichbar. Kein Wunder, dass sie genauso viel Pflege und Wartung brauchen, wie die pflegebedürftigen "großen".

Vielleicht naht hier - vorbildgerecht! - Hilfe aus Österreich. Anlässlich der 20. "modell-hobby-spiel" stellte die Wiener Firma FERRO TRAIN ihre wunderschönen Diesellokomotiven nach Döllnitzbahn-Vorbild aus. Wie zu vernehmen war, hat auch unser Haus- und Hof-Lieferant, der Modellbahnshop Korn, Verbindung zu den Wienern aufgenommen.

All diese Fahrzeuge verkehrten oder verkehren noch immer auf unserer Vorbildstrecke.

Die langjährige Stammlokomotive des Lok­bahnhofes Wermsdorf ist eines unserer ersten Fahrzeuge: Die 99 534.

Auch von Anfang an dabei: Die 99 568.

Absolvierte im August 2013 ihre "Ab­nahme­fahrten" auf unserer Anlage: Techno­modell-IK № 54. Das Fahrverhalten ist hervor­ragend!

Die erwähnte Döllnitzbahn-2091 von FERRO TRAIN - eines der Wunschmodelle für die nähere Zukunft!
(Foto: FERRO TRAIN)