Der Haltepunkt Gröppendorf - Eine der wenigen Bahnstationen, in denen sich in den 84 Betriebsjahren absolut nichts verändert hat.

Streckenband Linie Mügeln – Nerchau-Trebsen. Blatt 6.
Unter Zugrundelegung der vom Königl. Zentralbureau für Steuervermessung aufgenommenen Berainungsgrundrisse vervollständigt im Jahre 1909. (Nachbearbeiteter Ausschnitt.)

Das Vorbild

Der Haltepunkt Gröppendorf lag am Südrand des Dorfes, einge­keilt zwi­schen dem steilen Hang des Leiten-Berges mit einem Stein­bruch, der Wasser­mühle und der Straße nach Glossen.

Gleich hinter dem Haltepunkt in Rich­tung Mahlis führte eine Blech-Zwil­lings­träger­brücke über den Mühl­graben.

In Gegenrichtung wurde am Ende des Bahnsteiges die Straße gekreuzt. Die­se Situation lässt sich heute vor Ort nicht mehr nachvollziehen, weil un­mit­telbar nach Einstellung des Bahn­ver­kehrs diese Straße für den Bus­ver­kehr begradigt wurde. Sie verläuft heute zum Teil auf dem ehe­mali­gen Bahn­damm.

Auch der Mühlgraben ist ver­schwun­den, und die Wasser­mühle selbst ist heute nur noch Wohnhaus.

Gröppendorf im Modell

Im Zuge des Umbaus unserer Modell­bahn­anlage in Anlagen­segmente wird auch der Halte­punkt Gröppendorf restau­riert und neu gestaltet. Nach Abschluss des Umbaus wird es an dieser Stelle auch mehr Fotos von unserem Modell geben.

Fotogalerie Vorbild - Modell

Ein Bahnsteig und eine hölzerne Warte­halle der kleinsten Normg­röße mit Strecken­fern­sprecher - mehr war da nicht.
(Aufnahme 1969).

Noch kurz vor Einstellung des Bahnverkehrs hat der Haltepunkt offensichtlich ein neues Stationsschild erhalten.
(Aufnahme Rudolf Kerl, 31.05.1971).

Ein "Luftbild" unseres Haltepunktes vor Be­ginn der Umbaumaßnahmen.