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…Bilder von "Bildungsreisen" unserer Vereinsmitglieder im Jahre 2010:
Besuch der NUSSA in Wulften
Wie immer am ersten März-Wochenende fand in Wulften am Harz die NUSSA statt, die Null-Schmalspur-Ausstellung, mithin Schmalspur-Modellbau im griffigen 1:45 0-Maßstab. Drei Mitglieder unseres Vereins inspizierten die Aktivitäten dieser bau- und bastelwütigen Fraktion unseres Modellbahnhobbys.
Sie allein schon ist immer eine Reise wert - Helmut Walters preisgekrönte Anlage nach dem Vorbild der ehemaligen Stadtoldendorfer Gipsbahn: Von den Gipsbrüchen…
…über die Gipswerke…
…bis zum Umladebetrieb am Hauptbahnhof.
Keine "Action" à la Miniatur-Wunderland, dafür ganz Alltägliches…
…und stimmige Details an allen Ecken - auch den Haus-Ecken!
Und hier ein ganz anderes Vorbild: Rhätische Bahn in 0m.
Sächsisches gab's auch: Das Fahrgestell des 0e-Modells einer IK…
…und Exotisches: Garratt-Lokomotive, ebenfalls in 0e.
Und zu guter Letzt das Detail am Rande: Schneeschutzzäune "wie früher". Alles nur eine Frage des Fleißes!
Besuch der Schmalspur-Expo 2010 der ArgeS
Am 02. und 03. Oktober fand die traditionelle Schmalspur-Expo der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V. (Arge S) statt, in diesem Jahr in der Stadt Mittersill im österreichischen Pinzgau (Bundesland Salzburg). Eine inoffizielle Delegation des Glossener Modelleisenbahnvereins, bestehend aus stellvertretender Vorsitzenden, dem mitreisendem Ehegatten und dem Reiseleiter, hatte sich unter die Expo-Gäste gemischt.
Neben den Besuchen der Expo-Ausstellungen wurde auch die erst wenige Wochen zuvor wiedereröffnete Pinzgauer Schmalspurbahn Zell am See - Krimml begutachtet und ausgiebig benutzt.
Zwei Drittel der Reisedelegation in Erwartung des Frühstücks und der Dinge, die da noch so kommen sollten.
Die Anreise zur Schmalspur-Expo erfolgte natürlich mit der Schmalspurbahn - mit dem historischen Nationalparkzug der Pinzgauer Lokalbahn, gezogen von 2095.01, Baujahr 1958.
Im Nationalpark-Zentrum hatte die Schmalspur-Modulbaugruppe ihr Arrangement aufgebaut. Wie bei uns: H0e streng nach Vorbild, aber Querbeet durch Österreich und in Modulen beliebig kombinierbar.
Im Schul-Zentrum Mittersill stellten die Freunde großer Spurweiten und die deutschen H0e-Bahner aus; wunderschöne Eigenbauten gab's zu sehen…
…und Zillertalbahn im LGB-Maßstab. Natürlich traf man auch hier alte Bekannte aus der Heimat, so Piko-Chef Dr. René F. Wilfer als Triebwagenführer.
Dennoch guckten gewisse Vereinsmitglieder (wie üblich) kritisch, vielleicht weil die Spurweite von 45 mm im LGB-Maßstab Meterspur ist und die schönen Österreich-Modelle viel zu breitspurig daherkamen.
Für die Rückfahrt ins Quartier wurde wieder die Pinzgauer Schmalspurbahn benutzt: Noch nie vorher sind wir auf so schmaler Spur mit 80 km/h gefahren, unser "Wilder Robert" schafft ja gerade mal 30…
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