Auf dieser Seite finden Sie…

…Bilder von "Bildungsreisen" unserer Vereinsmitglieder im Jahre 2010:

Besuch der NUSSA in Wulften

Wie immer am ersten März-Wochenende fand in Wulften am Harz die NUSSA statt, die Null-Schmalspur-Ausstellung, mithin Schmalspur-Modellbau im griffigen 1:45 0-Maßstab. Drei Mitglieder unseres Vereins inspizierten die Aktivi­täten dieser bau- und bastel­wütigen Fraktion unseres Modellbahn­hobbys.

Sie allein schon ist immer eine Reise wert - Helmut Walters preis­ge­krönte Anlage nach dem Vorbild der ehe­maligen Stadt­olden­dorfer Gips­bahn: Von den Gips­brüchen…

…über die Gipswerke…

…bis zum Umladebetrieb am Haupt­bahnhof.

Keine "Action" à la Miniatur-Wunder­land, dafür ganz Alltägliches…

…und stimmige Details an allen Ecken - auch den Haus-Ecken!

Und hier ein ganz anderes Vorbild: Rhätische Bahn in 0m.

Sächsisches gab's auch: Das Fahr­gestell des 0e-Modells einer IK…

…und Exotisches: Garratt-Lokomotive, eben­falls in 0e.

Und zu guter Letzt das Detail am Rande: Schneeschutzzäune "wie früher". Alles nur eine Frage des Fleißes!

Besuch der Schmalspur-Expo 2010 der ArgeS

Am 02. und 03. Oktober fand die traditionelle Schmalspur-Expo der Arbeits­gemeinschaft Schmalspur e.V. (Arge S) statt, in diesem Jahr in der Stadt Mittersill im österreichischen Pinzgau (Bundesland Salzburg). Eine inoffi­zielle Delegation des Glossener Modell­eisenbahn­vereins, bestehend aus stell­ver­tretender Vor­sitzenden, dem mit­reisendem Ehe­gatten und dem Reise­leiter, hatte sich unter die Expo-Gäste gemischt.

Neben den Besuchen der Expo-Ausstellungen wurde auch die erst wenige Wochen zuvor wiedereröffnete Pinzgauer Schmalspurbahn Zell am See - Krimml begutachtet und ausgiebig benutzt.

Zwei Drittel der Reisedelegation in Er­war­tung des Früh­stücks und der Dinge, die da noch so kommen sollten.

Die Anreise zur Schmalspur-Expo erfolgte natürlich mit der Schmal­spur­bahn - mit dem histo­ri­schen National­parkzug der Pinz­gauer Lokal­bahn, gezogen von 2095.01, Baujahr 1958.

Im Nationalpark-Zentrum hatte die Schmal­spur-Modul­bau­gruppe ihr Arrange­ment auf­ge­baut. Wie bei uns: H0e streng nach Vor­bild, aber Quer­beet durch Öster­reich und in Modu­len beliebig kombi­nierbar.

Im Schul-Zentrum Mittersill stellten die Freunde großer Spur­weiten und die deut­schen H0e-Bahner aus; wunder­schöne Eigen­bau­ten gab's zu sehen…

…und Zillertalbahn im LGB-Maßstab. Natür­lich traf man auch hier alte Be­kannte aus der Heimat, so Piko-Chef Dr. René F. Wilfer als Trieb­wagen­führer.

Dennoch guckten gewisse Vereins­mit­glieder (wie üblich) kritisch, viel­leicht weil die Spur­weite von 45 mm im LGB-Maßstab Meter­spur ist und die schönen Öster­reich-Modelle viel zu breit­spurig daher­kamen.

Für die Rückfahrt ins Quartier wurde wieder die Pinzgauer Schmal­spurbahn benutzt: Noch nie vorher sind wir auf so schmaler Spur mit 80 km/h gefahren, unser "Wilder Robert" schafft ja gerade mal 30…