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…Bilder vom Bau unseres Bahnhofs Wermsdorf:
Das Jahr 2011 war dem Bau unseres Bahnhofs Wermsdorf gewidmet. Nachfolgend einige Fotos aus der Bauphase und von den Ausstellungen Ende 2011, auf denen wir den Bahnhof erstmals präsentierten.
Das "halbe" Wermsdorf im Rohbau. Vorn die Unterflur-Weichenantriebe, die nicht unterflur eingebaut, sondern ins Gelände eingelassen wurden. Stangen aus Federstahldraht bewegen die Weichenzungen.
Zum Bahnhofsbau wurden auch Oberbaumaterialien des Vorbilds verwendet.
(Die sind ganz praktisch zur Fixierung von Styroporblöcken beim Verkleben.)
Wann findet sich ein Modellgleis-Hersteller, der Schmalspur-DKW baut? "Waren selten!" stimmt nicht ganz: Allein Wermsdorf besaß zwei Stück! Leider mussten wir hässliche aber sündhaft teure N-DKW einbauen.
Pfingsten waren die Gleise eingeschottert und die Ausstellung wurde für intensive Fahrtests genutzt. Auch das Empfangsgebäude stand bereits im Rohbau.
Einige Wochen später ging der Landschaftsbau voran.
Fata Morgana? Das Mahliser Kornhaus taucht hinterm Heizhaus aus dem Horstsee auf! Lösung des Rätsels: Es war nur eine Stellprobe und der Fotograf nutzte diese für eine unwiederbringliche Aufnahme.
99534 - die Wermsdorfer Stammlok schlechthin - ist bereits da und nimmt schon mal Wasser. Und Lok "Döllnitz" probiert aus, ob sie durchs Heizhaustor passt - im Original konnte sie das ja nicht mehr.
Zum ersten Advent war der Bahnhof fertig und wurde auf dem Weihnachtsmarkt von - natürlich Wermsdorf - präsentiert. Das viele Holz war sicher für den Bau der Fenster des Empfangsgebäudes bestimmt.
Während der Ausstellung entstanden viele schöne Fotos, denn kaum ein Wermsdorfer interessierte sich für Modellbahn oder "seinen Bahnhof"; und so haben auch "keine Besucher gestört".
Eine Woche später - die Modellbahnschau des Fördervereins "Wilder Robert" in Naundorf. Die Verkleidung unseres Schattenbahnhofs animierte die Besucher zu allerlei Verrenkungen: Was da wohl dahinter ist?
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