Auf dieser Seite finden Sie…

…Bilder vom Bau unseres Bahnhofs Wermsdorf:

Das Jahr 2011 war dem Bau unseres Bahnhofs Wermsdorf gewidmet. Nachfolgend einige Fotos aus der Bau­phase und von den Aus­stel­lungen Ende 2011, auf denen wir den Bahn­hof erst­mals präsen­tierten.

Das "halbe" Wermsdorf im Rohbau. Vorn die Unter­flur-Weichen­antriebe, die nicht unter­flur ein­ge­baut, sondern ins Gelände einge­lassen wurden. Stangen aus Feder­stahl­draht be­we­gen die Weichen­zungen.

Zum Bahnhofsbau wurden auch Ober­bau­materialien des Vorbilds verwendet. (Die sind ganz praktisch zur Fixierung von Styro­por­blöcken beim Verkleben.)

Wann findet sich ein Modellgleis-Her­stel­ler, der Schmal­spur-DKW baut? "Waren selten!" stimmt nicht ganz: Allein Werms­dorf besaß zwei Stück! Leider mussten wir hässliche aber sündhaft teure N-DKW ein­bauen.

Pfingsten waren die Gleise einge­schottert und die Aus­stel­lung wurde für intensive Fahr­tests ge­nutzt. Auch das Empfangs­ge­bäude stand bereits im Rohbau.

Einige Wochen später ging der Land­schafts­bau voran.

Fata Morgana? Das Mahliser Korn­haus taucht hinterm Heiz­haus aus dem Horst­see auf! Lösung des Rätsels: Es war nur eine Stell­probe und der Foto­graf nutzte diese für eine un­wieder­bringliche Aufnahme.

99534 - die Wermsdorfer Stamm­lok schlecht­hin - ist bereits da und nimmt schon mal Wasser. Und Lok "Döllnitz" pro­biert aus, ob sie durchs Heiz­haus­tor passt - im Original konnte sie das ja nicht mehr.

Zum ersten Advent war der Bahnhof fertig und wurde auf dem Weih­nachts­markt von - natür­lich Werms­dorf - präsen­tiert. Das viele Holz war sicher für den Bau der Fenster des Empfangs­ge­bäudes bestimmt.

Während der Ausstellung entstanden viele schöne Fotos, denn kaum ein Werms­dorfer interes­sierte sich für Modell­bahn oder "seinen Bahn­hof"; und so haben auch "keine Be­su­cher gestört".

Eine Woche später - die Modell­bahn­schau des Förder­vereins "Wilder Robert" in Naun­dorf. Die Ver­kleidung unseres Schat­ten­bahn­hofs animierte die Besucher zu allerlei Ver­ren­kun­gen: Was da wohl dahinter ist?